Verschiedene Fahrradtypen in der Geschichte

Bereits im Mittelalter gab es Fortbewegungsmittel, die man gewisserweise mit einem Fahrrad vergleichen könnte. Es waren Muskelkraftwagen, die damals noch von den Dienern des Besitzers gezogen wurden. Sie lassen sich mit den heute noch geläufigen Rikschas vergleichen, die auch zu den Fahrrädern zählen. Mit der Zeit nahm das Fahrrad allerdings immer mehr Form an.

Die Draisine

Ein Forstbeamter aus Baden, Karl von Drais, erfand im Jahr 1817 die sogenannte Laufmaschine. Später wurde sie zur Draisine umbenannt. Es war ein einspuriges Gestell, das einen Menschen beim Laufen unterstützte und das Laufen leichter machte. Sie war nützlich, da zu dieser Zeit ein Mangel an Pferden herrschte. Damals geriet die Draisine mit der Zeit aber zunächst in Vergessenheit.

Pedalantrieb

Mit der Zeit wurde die Idee der Draisine wieder aufgegriffen und weiterentwickelt. Es gab mehrere Versionen einer Draisine mit Pedalantrieb. Die erste, die einem modernen Fahrrad glich, wurde von den Franzosen Pierre Michaux und Pierre Lallement entwickelt und im Jahr 1866 in den USA patentiert. Dabei benutzten sie einen Tretkurbelantrieb, der direkt an der Achse des Vorderrades wirkte.

Hochrad

Das Hochrad wurde zwischen den Jahren 1870 und 1892 verwendet. Die Idee bestand darin, die maximale Geschwindigkeit durch die Vergrößerung des Vorderrades, das mit Pedalen angetrieben wurde, zu erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, nahm man auch in Kauf, dass das Auf- und Absteigen durch die Höhe recht schwierig war.

Das Niederrad

Auch wenn das Hochrad schneller war, hatte es ein entscheidendes Problem: Man konnte damit schnell stürzen. Um dem entgegenzuwirken, gab es zwei Lösungsvorschläge. Der erste war ein Kompromiss bei der Größe. Dieses Fahrrad wurde auch „Kangaroo“ genannt. Allerdings gab es einen effizienteren Weg: Einen Kettenantrieb, der mit dem Hinterrad verbunden war, so dass das Lenken leichter fiel, verhältnismäßig hohe Geschwindigkeiten ermöglicht werden konnten und das Fahren bequemer wurde. Mit dieser Idee konnten beide Räder auch gleich groß sein. Fertig war es: Das moderne Fahrrad!